Login / Create an Account

Tagesordnung Mitgliederversammlung 2009

Tagesordnung
0. Formalia
Wahl der Sitzungsleitung, Feststellen der Beschlussfähigkeit etc.

1. Genehmigung von Satzungsänderungen

Neuer TOP am 09.11.2009.

Bei der Gründungsversammlung wurde der Vorstand bevollmächtigt Satzungsänderungen für die Erlangung der Gemeinnützigkeit in Rücksprache mit dem Finanzamt vorzunehmen, diese aber auf der nächsten Mitgliederversammlung genehmigen zu lassen.

Es waren wie erwartet tatsächlich einige Änderungen nötig, die in der Vorstandssitzung am 08.02.2008 beschlossen wurden.

Die Änderungen sind im Protokoll der Sitzung beschrieben und werden hiermit zur Abstimmung gestellt.

2. Bericht des Vorstands

Beide Berichte sollen bis zum 08.12.2009 im Internet veröffentlicht werden.

3. Entlastung des Vorstands
Laut Satzung ist es die Pflicht der Mitgliederversammlung über die Entlastung des Vorstands zu entscheiden.

4. Personalia
Die Amtszeit der bisherigen Vorstände endet zwar erst im Dezember 2010, doch durch den Rücktritt des bisherigen Vorstands Jens Paul zum 01.03.2009 ist der Vorstand momentan auf das satzungsgemäße Minimum zusammengeschrumpft. Wenn sich Kandidatinnen oder Kandidaten finden wäre es sehr begrüßenswert wenn der Vorstand wieder mit mindestens vier, besser fünf Personen besetzt werden könnte.
Interessenten sollten sich bitte möglichst frühzeitig melden und am besten auch vorab eine kurze schriftliche Vorstellung zur Veröffentlichung abgeben.

5. Die Zukunft des Vereins
Dies soll ein Diskussionspunkt sein wie wir den Verein im nächsten Jahr weiterführen wollen, letztendlich, ob das Vereinsleben weiterhin auf "Sparflamme" gehalten werden soll oder ob wir dem Verein ein echtes Leben einhauchen wollen. Wie schon mehrfach erwähnt beschleunigen vorab formulierte schriftliche Vorschläge und Standpunkte die Diskussion.

Neuer Beitrag 17.11.2009: Diskussionspapier von Bernhard Fröhlich (externer Link)