Login / Create an Account

Einladung Mitgliederversammlung 2011

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte!

Die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Vereins secure-u e.V für das Jahr 2011 ist festgesetzt für den

Dienstag den 28.06.2011 ab 20:00 auf dem IRC Server irc.cacert.org im Kanal #secure-u

Der Link zum IRC-Kanal (ohne Funktionsgarantie) ist ircs://irc.cacert.org:7000/secure-u.

Für Fragen steht der Vorstand per Email zur Verfügung. Der aktuelle Vorstand besteht aus

Für den Vorstand,

Bernhard Fröhlich

Tagesordnung

Inzwischen ist diese Tagesordnung endgültig, neue Anträge können nicht mehr eingereicht werden. Diskussionsbeiträge und Berichte können aber auch kurzfristig noch eingetragen oder verlinked werden.

Die Tagesordnung wird unter www.secure-u.de als auch unter https://firewall.convey.de/secure-u/mv2011.html veröffentlicht.

TOP 0: Formalia

Das übliche. Versammlungsleitung, Beschlussfähigkeit usw.

TOP 1: Bericht des Vorstands

Zum hier schriftlich vorgestellten Bericht können Fragen gestellt und diskutiert werden.

Seit der letzten Mitgliederversammlung hat der Vorstand begonnen inhaltlich zu arbeiten, dementsprechend gibt es hier endlich auch einen Bericht des Vorstands.

Allgemeines

  • Der Vorstand führt inzwischen regelmäßige monatliche Sitzungen durch. Protokolle, Termine und zukünftige Themen sind im Vorstandsbereich von www.secure-u.de veröffentlicht.
  • Entsprechend dem Votum auf der letzten MV wurde zum Jahreswechsel ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen da es mit seinen Beiträgen extrem im Rückstand war und auf Ansprache auch nicht reagiert hat.
  • Der Schatzmeister hat nun mit der Bank den Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge vorbereitet, jetzt fehlen noch aktuelle Einzugsermächtigungen
  • Das Finanzamt hat einen Tätigkeitsbericht angefordert, der auch geliefert wurde.
  • Da die Postzustellung unter der bisherigen Postadresse des Vereins nicht zuverlässig geklappt hat wurde die offizielle Vereinsanschrift geändert, es ist jetzt die Privatanschrift des Schatzmeisters. Die alte Adresse sollte weiterhin funktionieren wenn die Post den richtigen Briefkasten findet...
  • Das Formular zur Beitrittserklärung wurde überarbeitet.
  • Unsere Website wurde kurzzeitig defaced, "secure u. really. just do it.", sie wurde aus dem Backup wiederhergestellt. Die Ursache konnte nicht detailliert festgemacht werden, auf Verdacht wurde die Anlage von Userkonten restriktiver eingestellt. Wer hier Erfahrung hat ist zur Mitarbeit aufgerufen!

Öffentlichkeitsarbeit

  • Es wurde Kontakt zu anderen Vereinen und Gruppen aufgenommen um eine Zusammenarbeit abzuklopfen:
  • Die CAcert-Gruppe bei XING, gegründet am 26.11.2007, hat mittlerweile 1040 Mitglieder und wird zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt, z.B. diese Einladung als XING-Event.
  • Ein Artikel auf www.secure-u.de wurde erstellt, der Gründe für einen Vereinsbeitritt darlegt.
  • Mehrere CAcert-Aktive wurden direkt angesprochen um sie für eine Mitgliedschaft bei secure-u zu gewinnen.

Unterstützung von CAcert

  • Der Auftritt von CAcert auf dem 27C3 im Dezember 2010 wurde durch Zuschüsse bei Reisekosten unterstützt.
  • Das ATE Munich wurde weitgehend von secure-u Mitgliedern organisiert und durchgeführt. Kosten für Material und Reisekosten wurden teilweise vom Verein übernommen.

TOP 2: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Der schriftliche Bericht des Kassenprüfers kann über den Link abgerufen werden, ich nehme an dass Heimar und Mario für Fragen zur Verfügung stehen werden.

Im Anschluss an den Bericht der Prüfer wird über die Entlastung des amtierenden Vorstands abgestimmt.

TOP 3: Wahl der Kassenprüfers für 2011

Heimar wird für die Kassenprüfung 2011 leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich hoffe dass Mario weitermachen wird, aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich dringend empfehlen einen zweiten Prüfer zu wählen.

TOP 4: Weiterentwicklung des Vereins

Im Wesentlichen stehen folgende Themen in der Diskussion:

  • Weitermachen wie bisher
  • Umbenennen des Vereins in "CAcert Deutschland e.V."
  • Zusammengehen mit einem anderen Verein ähnlicher Zielsetzung

Der aktuelle Stand der Diskussion kann in den Foren auf www.secure-u.de eingesehen werden. Wer selber mitreden will kann sich dort auch ein Konto anlegen.

Von Frank Brückner wird folgender Antrag zur Abstimmung gestellt (eingegangen am 07.06., veröffentlicht am 19.06.):

Antrag, die Zusammenarbeit des secure-u e.V. mit dem German Privacy Foundation e.V. wie folgt zu gestalten:

Stufe 1 (bis Ende dieses Jahres)
Einige gemeinsame Aktionen und weiteres gegenseitiges Kennenlernen.

Stufe 2
Der Verein secure-u tritt Anfang kommenden Jahres der GPF bei und bildet dort den Kern einer Arbeitsgruppe CAcert, vorausgesetzt dass der Mitgliedsbeitrag für juristische Personen nicht deutlich über dem für natürliche Personen liegt.
Innerhalb des Jahres 2012 können die daran interessierten weiterhin versuchen, den Verein secure-u in CAcert Deutschland umzubenennen. Das würde kein Ende der Mitgliedschaft bei der GPF bedeuten.

Stufe 3
Wenn die Vereinsumbennung innerhalb des Jahres 2012 nicht bewerkstelligt werden kann, ist das Thema vom Tisch und secure-u löst sich innerhalb der GPF auf. Ggf. wären dazu nochmal MV-Beschlüsse notwendig.
Gelingt die Umbenennung jedoch, kann Ende 2012 überlegt werden, weiterhin als juristische Person bei der GPF zu bleiben, oder auch nicht. Das ist natürlich generell von der Zusammenarbeit der Vereine abhängig.

Kommentar von Bernhard Fröhlich: Meiner Meinung nach muss über die Auflösung auf jeden Fall gesondert und explizit abgestimmt werden, auch wenn die Vereinsauflösung letztendlich das Ziel der Zusammenarbeit im Rahmen dieses Antrags ist. Die konkrete Aktion die ich diesem Antrag entnehme ist der formale Beitritt des Vereins secure-u e.V. zur GPF.

TOP 5: Sonstiges

Wenn es sonst noch was zu diskutieren gibt.

Anträge können unter diesem Tagesordnungspunkt nicht gestellt werden.